Frostige Aussichten?

An kalten Tagen fällt es Fahrern und Fahrzeugen gleichermaßen schwer sich aufzuraffen. Der Motor muss seine Arbeit direkt auf Hochtouren beginnen und Fahrende kratzen mit eisigen Fingern Eis und nehmen auf kühlen Polstern Platz – weder für Mensch noch für Auto ein angenehmer Start in Tag. Dabei geht es auch ganz anders!

Standheizungen sorgen für Wohlfühlwärme im Auto

Eine Garage oder Standheizung kann das Leben der Autofahrer bei eisigen Temperaturen wesentlich angenehmer machen. Letztere sorgt nicht nur für freie Sicht, sondern heizt auch Innenraum und Motor vor, wodurch der Antrieb viel schneller auf Betriebstemperatur kommt.
Gleichzeitig wird die Kaltstartphase verkürzt und Schadstoffausstoß sowie Verschleiß sinken deutlich.
Die Energie die Standheizungen dafür benötigen, ziehen sie aus dem Kraftstoff des Fahrzeugtanks oder im Falle einer elektrischen Ausführung aus der angeschlossenen Steckdose.

Auf Betriebstemperatur

Eine Fähigkeit, die jedes Modell besitzt: Das Auto beheizen, ohne dass das Einschalten des Motors nötig wäre. Die hierfür notwendige Wärme lässt sich durch das Verbrennen von Kraftstoff gewinnen, wodurch sich ebenfalls das Kühlwasser aufheizt. Die erwärmte Luft kann dann über das Gebläse in den Innenraum strömen und zugleich den Motor auf Betriebstemperatur bringen. Bei elektrischen Geräten sorgen Heizstäbe am Motorblock für den gleichen Effekt. Doch nicht nur die Heizung sorgt für wohlige Temperaturen – auch die Autobatterie trägt ihren Teil dazu bei. Umso wichtiger ist es, das Fahrzeug nach dem Erwärmen zu fahren, um die Batterie nachzuladen.

Ob nachgerüstet oder bereits vorhanden

Die Standheizung muss bei Erwerb des Autos nicht unbedingt schon verbaut sein, auch eine Nachrüstung ist jederzeit möglich. Die neuesten Modelle der Heizungen lassen sich, wenn mit dem Internet verbunden, ganz bequem per App steuern. Andere wiederum über eine Fernbedienung oder Zeitschaltuhr. Dies bietet maximale Flexibilität – das Auto kann also entspannt vorheizen, während der Fahrer noch auf dem Weg zum Auto ist.

Geldstrafen vermeiden
Es sollte darauf verzichtet werden, den Motor im Stand warmlaufen zu lassen. Dies ist nicht nur für die Umwelt schädlich, sondern auch für den eigenen Geldbeutel. Ein Bußgeld von mindestens 80 € wartet auf alle, die sich dem Verbot widersetzen.

abgelegt unter: Blog