Nachhaltigkeit auf Strom gebaut

Der Umwelt zuliebe

Die Mobilitätswende ist in vollem Gange und die Autohersteller zeigen sich entschlossen, die Branche mit anzuführen. Während die stetig steigende Nachfrage nach klimaschonenden Fahrzeugen dem Wandel Tempo macht, ziehen auch dazugehörigen Entwicklungen mit. So verbessern sich die Ladeinfrastrukturen und Technologien rund um Elektro-Autos kontinuierlich. 

Im Beschleunigungsgang
Volkswagen gehört in Sachen E-Mobilität zu den Vorreitern und möchte bis 2026 zehn neue E-Modelle auf den Markt bringen. Geplant sind E-Modelle für den kleinen Geldbeutel bis hin zum luxuriösen Fahrzeug. Bis einschließlich Juni 2023 wurden 34.400 Elektroautos neu zugelassen. Die rein elektrische ID. Familie punktet mit nachhaltigen und recycelten Materialien im Innenraum, zum Beispiel aus PET-Flaschen und Meeresplastik.

Vorsprung nutzen
Eine neue Ära der Elektromobilität möchte zudem auch Audi prägen. Ab 2026 plant das Unternehmen neue Modelle nur noch mit Elektroantrieb und die Produktion für den Verbrenner läuft bis 2033 aus. Bis Ende des Jahrzehnts wird jeder Audi-Standort weltweit mindestens ein vollelektrisches Modell fertigen. 

Auf der Überholspur
Skoda schafft bis 2026 sechs neue E-Modelle aller Klassen. Sie schaffen vier komplett neue Modelle und zwei Komfort-Updates aus der insbesondere bei Familien beliebten Enyaq-Reihe. Auch SUV-Fans kommen auf ihre Kosten, mit dem Elroq schafft Skoda ein elektrisches Pendant zum beliebten Karoq. So geht entspannte Langstrecke – Fahrende greifen mit der eigenen Powerpass-App auf ein riesiges Netzwerk aus europaweit mehr als 300.000 Ladestationen zu. 

Corriente!
Corriente ist spanisch und bedeutet Strom und unter ebendiesem stehen die Marken Seat und Cupra. Mit dem Cupra Tavascan als flacher und kompakter Crossover soll ein E-Modell mit Reichweite von 450 Kilometern Anfang 2024 bereitstehen. 

Sportlich elektrisch
Auch Porsche hat mit dem Sportwagen Taycan den ersten reinen Stromer auf dem Markt. 2024 soll der Mittelklasse-SUV Macan folgen. Porsche plant bis 2030 weiterhin die Produktion der Verbrenner und will bis dahin elektrische Varianten bestehender Modelle auf den Weltmarkt bringen.

Unter Strom gesetzt
Ford plant bis Ende 2024 sieben neue E-Modelle. Darunter der neue Explorer, ein elektrischer Puma und vier Nutzfahrzeuge. Ab 2030 sollen dann nur noch Stromer vom Band rollen.

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