Ohne Fahrzeugdisposition keine Autos

Wenige Kunden denken darüber nach, wie neue und gebrauchte Fahrzeuge eigentlich bestellt werden und vom Werk bis zu ihnen gelangen. Hauptsache, das lang ersehnte Traumauto besitzt die gewünschte Ausstattung und ist möglichst schnell lieferbar. Bei Schmidt + Koch sorgt die Zentraldisposition für den reibungslosen Ablauf hinter den Kulissen — und obwohl kaum ein Kunde je Einblick in die Abteilung erhält, würde ohne diese Mitarbeiter kein Fahrzeug ausgeliefert.

Bereits vor 30 Jahren organisierte Schmidt + Koch die zentrale Disposition aller Neuwagen über die gesamte Gruppe hinweg, seit 10 Jahren übernimmt die Abteilung auch die Abwicklung von gebrauchten Fahrzeugen. Neben dem allgemeinen Bestellvorgang und der Terminverfolgung für Kunden verrichten die 20 Mitarbeiter auch das interne Fahrzeugmanagement und die damit verbundenen Berichts-, Steuerungs- und Kontrollaufgaben.

Zunächst überprüfen die Mitarbeiter die korrekte Preisgestaltung und klären je nach gewünschter optionaler Ausstattung die Baubarkeit sowie den möglichen Liefertermin. Im weiteren Verlauf werden die Kundendaten gepflegt und die Bestellung im jeweiligen Herstellersystem eingegeben. Nach Abgleich wird anschließend die Auftragsbestätigung erstellt und das Fahrzeug in den Vorlauf genommen. Parallel werden gegebenenfalls Versicherungs-, Finanzierungs- und Leasingverträge auf ihre Richtigkeit geprüft und diese an die jeweiligen Stellen weitergeleitet. Damit ist der erste Teil des Bestellprozesses abgeschlossen, aber auch während der Produktion über zum gewünschten Termin überwachen die Mitarbeiter die georderten Fahrzeuge, um mögliche Verschiebungen des Liefertermins frühzeitig zu entdecken und den zuständigen Verkaufsberater darüber informieren zu können. In Zusammenarbeit mit der Werkstatt prüfen sie die Einhaltung der Qualitätsstandards und planen den Auslieferungs- beziehungsweise den Selbstabholertermin. Zu diesem Zeitpunkt veranlassen die Mitarbeiter auch die Übergabeinspektion und die auslieferungsfähige Bereitstellung des Fahrzeugs.

Bei einem Abwicklungsvolumen von 20.000 Fahrzeugen im Jahr quer durch alle sechs von Schmidt + Koch angebotenen Marken bekommen das Zusammenspiel und die Kommunikation innerhalb der Abteilung selbstverständlich eine große Bedeutung. Im Mittelpunkt aller Überlegungen stehen dabei stets die Anliegen der Kunden — egal ob Neu- oder Gebrauchtwagenkäufer, Einzel- oder Großabnehmer. Ziel ist immer, das Fahrzeug zum gewünschten Termin bereitstellen zu können. Die gewohnte Qualität von Schmidt + Koch entsteht dabei in der Zusammenarbeit von Verkäufern, Herstellern, Logistikern, Werkstatt, Zulassungsstellen sowie Um- und Aufbaufirmen.

abgelegt unter: Blog