So wird jeder zum Sparfuchs

Benzinpreise ziehen aktuell kräftig an – zum Leidwesen der Autofahrer. Nach dem Tanken bereitet so manchem der Blick auf die Quittung Bauchschmerzen. Doch mit ein paar einfachen Tricks kann wirklich jeder zum Spritsparer werden: Schon die Wahl der richtigen Tankstelle kann den Geldbeutel schonen, dabei können passende Apps für das Smartphone helfen. Auch der Zeitpunkt sollte gut gewählt sein. So ist es erfahrungsgemäß nicht ratsam, an einem Freitag zu tanken, denn dann sind die Preise am höchsten. Auch die Tageszeit hat große Auswirkungen auf den Preis. Also einfach Augen und Ohren offenhalten. Gibt es eine günstige Tageszeit?

Effizient fahren
Doch das Sparen endet nicht an der Tankstelle. Ganz entscheidend beeinflusst der eigene Fahrstil den Verbrauch. Bis zu 20 Prozent Kraftstoff können bei effizienter Fahrweise eingespart werden. Das beginnt schon beim Anfahren: Hier ist möglichst frühes Hochschalten in den zweiten Gang angesagt. Orientieren sollte sich der Fahrer am Drehzahlmesser. Spätestens bei 2000 U/min empfiehlt sich ein Gangwechsel. Wer sein Fahrzeug mit gemütlichen 50 km/h durch die Stadt lenkt, kann getrost in den höchsten Gang schalten – solange der Motor nicht ruckelt. Zudem sollte darauf geachtet werden, vorausschauend unterwegs zu sein. Dazu zählt: schnelles Bremsen und Beschleunigen vermeiden und möglichst lange die Motorbremswirkung nutzen. Wenn die Ampel dann in einiger Entfernung auf Rot springt, ruhig in den Leerlauf schalten und den Schwung ausnutzen. Bei längeren Rot-Phasen oder an Bahnübergängen sollte der Motor unbedingt abgestellt werden, bei vielen Fahrzeugen übernimmt dies inzwischen das Start-Stopp-System.

Ausschalten spart
Selbstverständlich wirkt sich auch zusätzliches Gewicht negativ auf den Spritverbrauch aus. Unter anderem sind schwere Gepäckstücke oder volle Getränkekisten, Feinde jedes Spritsparers und unnötiger Ballast obendrein. Schließlich sei allen dazu geraten, den Luftdruck der Reifen regelmäßig zu überprüfen – und nach Möglichkeit Leichtlauf- oder Energy-Reifen mit geringem Rollwiderstand zu verwenden.

Keine Kurzstrecken
Zum Schluss noch ein heißer Tipp für alle, die sonntags ihren Wagen aus der Garage holen, um dann zum zwei Kilometer entfernten Bäcker zu fahren: Solche Kurzstrecken sollte man vermeiden. Denn: Der Motor hat nicht genügend Zeit, um auf Betriebstemperatur zu kommen, der Spritverbrauch schießt in die Höhe.

abgelegt unter: Blog