Umgang mit kaputtem Reifen

Ohne Reifen läuft beim Auto gar nichts. Deswegen sei jedem sollte jeder Autofahrer ein besonderes Augenmerk darauf richten. Sei es der rechtzeitige Wechsel von Winter- auf Sommerreifen oder der regelmäßige Profilcheck um abgefahrene Pneus zu vermeiden. Doch selbst mit der größten Sorgfalt bleibt ein geplatzter Reifen nicht ausgeschlossen. Wie reagieren Fahrende am besten, wenn dies während der Fahrt passiert?

Keine Panik bei geplatztem Reifen
Zu aller erst gilt es, wie in jeder Gefahrensituation, die Ruhe zu bewahren. Denn gerade bei hohen Geschwindigkeiten, wie auf der Landstraße oder Autobahn, stellt ein kaputter Reifen ein Risiko dar. Fahrer sollten den Warnblinker einschalten und den Wagen auf dem Standstreifen, einer Raststätte oder innerorts zur nächsten geeigneten Parklücke ausrollen lassen. Abruptes Bremsen sollte vermieden werden, denn bei diesem Manöver kommt es schnell zum Kontrollverlust und das Auto kann ins Schleudern geraten. Erst wenn der Wagen an einem sicheren Ort zum Stehen gekommen ist, heißt es Warnweste an und Warndreieck in entsprechender Entfernung platzieren. Nun kann der Schaden in Ruhe bewertet werden.

Im Notfall den Pannendienst rufen
Folgende Maßnahmen hängen zum einen davon ab, welche Notlösung mit an Bord ist und zum anderen davon, wie schwer der Reifen beschädigt ist. Kleinere Risse und Löcher lassen sich mithilfe eines Pannensets noch vor Ort wieder ausbessern. Tiefergehende Schäden verlangen nach einem Austausch des Rads. Wenn vorhanden, wird dann das Reserverad aus dem Kofferraum montiert. Ein Reserverad kann ein Notrad, oder ein vollwertiges Komplettrad sein. Es kann aber auch ein Pannenset anstatt eines Rades im Fahrzeug sein. Wer weder Reserve- noch Notrad oder Pannenset dabeihat, oder aber mit dessen Umgang nicht vertraut ist ruft in diesem Fall den Pannendienst zur Hilfe.

Werkstattbesuch gibt Sicherheit
Dennoch gilt nach jeder Reifenpanne muss die Werkstatt des Vertrauens aufgesucht werden. Dort prüfen professionelle Kfz-Mechatroniker, ob Bremsen, Sensoren und Karosserie ebenfalls beschädigt wurden. Nahm nach der Panne das Notrad die Stelle des kaputten Pneus ein, so muss dieses durch ein richtiges Rad ersetzt werden. Denn wie der Name schon ahnen lässt, sind diese Räder nur für den Notfall geeignet und schaden bei zu langem Gebrauch den anderen Reifen. Je nach Tiefe und Breite des Schadens kann eine Werkstatt den geschädigten Reifen sogar reparieren.

abgelegt unter: Blog