Zum Hauptinhalt springen

Auf die Stifte, fertig, Schmiddi!

Große Resonanz auf die Kita-Malaktion von Schmidt + Koch



01. April 2026

Mit einer Idee, die Kreativität, Bewegung und Jubiläumsgeschichte miteinander verbindet, trifft Schmidt + Koch im Frühjahr 2026 einen Nerv. Die Kita-Malaktion anlässlich des 100-jährigen Bestehens läuft noch bis Ende April und begeistert bereits jetzt mit einer beeindruckenden Resonanz.


Unter dem Motto „Auf die Stifte, fertig, Schmiddi!“ gestalten Kindertagesstätten aus der Region ihre ganz eigenen Traumautos. Schon jetzt erreichen das Unternehmen zahlreiche Einsendungen. Neben farbenfrohen Bildern entstehen auch gebaute Fahrzeuge aus Holz und Pappe, die mit viel Liebe zum Detail umgesetzt werden. In Gruppenräumen und Kreativstunden wird gemalt, gebastelt und konstruiert. Dabei zeigt sich, mit wie viel Fantasie und Engagement die Kinder das Thema Mobilität aufgreifen.


 

Daumen hoch aus dem Auto

 

Kreativität trifft Gemeinschaft

Im Mittelpunkt der Aktion steht „Schmiddi“, ein eigens gestaltetes Bobby Car als Symbol für das Jubiläumsjahr. Die Idee wird in den Kitas aktiv weitergedacht. Viele Einrichtungen integrieren die Aktion in ihren Alltag und entwickeln eigene Projekte rund um das Thema Mobilität.

Auffällig ist, dass nicht nur die Kinder mit Begeisterung dabei sind. Auch die Erzieherinnen und Erzieher bringen sich intensiv ein, begleiten die Projekte und setzen gemeinsam mit den Kindern kreative Ideen um. So entsteht ein echtes Gemeinschaftserlebnis, das weit über das einzelne Bild hinausgeht.



Starke Beteiligung aus der Region

Die Vielzahl der bisherigen Einsendungen zeigt, wie stark die Aktion in der Region verankert ist. Unterschiedlichste Motive und Ansätze machen deutlich, wie vielfältig Mobilität gedacht werden kann. Jede Kita setzt eigene Schwerpunkte und erzählt ihre eigene Geschichte.

Für Schmidt + Koch ist die Aktion weit mehr als ein Jubiläumsprojekt. Sie steht für die enge Verbindung zur Region und für den Anspruch, Mobilität bereits für die Jüngsten erlebbar zu machen.

Ein Jubiläum, das verbindet

Noch bis Ende April haben Kitas die Möglichkeit, an der Aktion teilzunehmen und ihre Werke einzureichen. Schon jetzt zeigt sich, wie viel Begeisterung und Kreativität in der Region steckt. Die Kita-Malaktion entwickelt sich damit zu einem besonderen Bestandteil des Jubiläumsjahres und verbindet Generationen auf spielerische Weise.

Hier gelangen Sie zur Aktionsseite.