Mehr als eine Zukunftsvision

Selbstfahrende Autos, Busse, die ihre Passagiere völlig autonom und stets pünktlich befördern, intelligente Ampelsysteme sowie lautlose Elektroantriebe: Schon jetzt rechnet das deutsche Traditionsunternehmen Audi mit einem futuristischen Großstadt-Idyll. Arne Linkiewicz vom Audi Zentrum Bremerhaven ist Experte für Mobilität und wagt einen Blick in die Zukunft.

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Immer bestens informiert

Ein Leben ohne Smartphone und/oder Tablet ist für immer mehr Menschen kaum vorstellbar. Dabei geht es nicht nur um die ständige Erreichbarkeit, sondern auch um die zahllosen Informationen, die das Internet bietet. Volkswagen hat sich vorgenommen, seinen Kunden solche Informationen auch während Autofahrten zur Verfügung zu stellen. Car-Net ermöglicht die mobile Anbindung des Fahrzeugs an das Internet – entweder über Smartphone oder über eine separate SIM-Karte. Car-Net gliedert sich dabei in drei Teilbereiche.

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Fertig ist der Lack

Ob Parkplatzrempler, Steinschlag oder Unfallschaden: Im neu errichteten Karosserie- und Lackzentrum in Bremen-Woltmershausen kümmert sich das Team unter der Leitung von Arne Uhing um die kleinen und großen Schadensfälle im Autoleben. Mit ihrer fortschrittlichen Ausstattung präsentiert sich die Anlage als eines der technisch modernsten Lackierzentren Deutschlands. Erst seit April dieses Jahres im Regelbetrieb, dient der Standort den Autohäusern von Schmidt + Koch schon jetzt als Antwort auf alle Fragen rund um Karosserie und Lackierungen. Im gesamten Nordwesten von Rotenburg über Bremen bis Oldenburg steht der neue Dienstleistungsspezialist als zentrale Anlaufstelle zur Verfügung.

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Wann sind wir endlich da?

Alle Eltern, die mit ihren Kindern schon mal länger als eine halbe Stunde im Auto unterwegs waren, kennen die Frage, wann endlich das Reiseziel erreicht sei. Doch es gibt ein paar Tipps und Tricks, wie alle Familienmitglieder entspannt am Urlaubsort ankommen. Geduld, Ablenkung und eine optimale Vorbereitung können die Reisezeit erheblich erleichtern.

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Volkswagen gestaltet heute die Mobilität von morgen

Städtewachstum, Verknappung der fossilen Brennstoffe sowie klimatische Veränderungen stellen die Gesellschaft vor neue Herausforderungen. Antworten darauf hat die Elektromobilität von Volkswagen. Bis 2028 kommen knapp 70 neue E-Modelle auf den Markt – so treibt der Automobilhersteller einen grundlegenden Systemwechsel in der gesamten Branche voran. Die Produktion auf dem vielseitigen E-Antriebsbaukasten steigert sich auf 22 Millionen Stück. Das Traditionsunternehmen bekennt sich somit umfassend zu den Klimazielen von Paris und übernimmt zukunftsorientiert Verantwortung für die Begrenzung der Erderwärmung.

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Mythos Mittelspur

Mythos Mittelspur

Goldener Mittelweg? Das Gefühl absoluter Freiheit, sowohl über die rechte als auch über die linke Spur entweichen zu können? Für viele Liebhaber des Mittelstreifens ist es oft jedoch eher eine Mischung aus Unsicherheit und Bequemlichkeit, die sie trotz freier Bahnen mittig verharren lässt. Dabei stellen notorische Mittelspurfahrer nicht nur ein großes Ärgernis auf Deutschlands Straßen dar. Oft gefährden sie die Sicherheit aller anderen Verkehrsteilnehmer, denn durch ihre Fahrweise steigt die Stau- und Unfallgefahr.
Wie in § 2 der Straßenverkehrsordnung (StVO) geregelt, besteht auf zwei- und dreispurigen deutschen Fernstraßen grundsätzlich ein Rechtsfahrgebot. Allerdings bedeutet das nicht automatisch ein Verbot für langes Fahren auf der mittleren Spur, denn die StVO erlaubt durchaus das durchgängige Befahren des mittleren Fahrstreifens – aber nur unter der Voraussetzung, dass zumindest „hin und wieder“ rechts davon ein Fahrzeug fährt. Der Gesetzgeber schreibt also nicht vor, dass jede Lücke genutzt wird, die rechts auftaucht. Entscheidend ist, dass Mittelspurfahrer keine anderen Verkehrsteilnehmer behindern. Ist abzusehen, dass schon bald der nächste Wagen auf der rechten Spur überholt werden kann, dürfen sie auf dem mittleren Fahrstreifen bleiben.

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Vorteil freie Werkstattwahl

Mit der freien Werstattwahl können Sie selbst bestimmen wo Schäden behoben werden .

Eine zunächst niedrig wirkende Prämie verleitet viele Versicherungsnehmer dazu, sich bei Abschluss einer Kfz-Versicherung für eine Werkstattbindung statt einer freien Werkstattwahl zu entscheiden. Doch Vorsicht! Oftmals macht sich ein günstiger Beitragssatz langfristig nicht bezahlt. Generell kommt eine derartige Vereinbarung immer nach einem selbst verursachten Unfall zum Tragen, bei dem ein Schaden am eigenen Fahrzeug entstanden ist. Die Werkstattbindung kommt zum Tragen, wenn im Zuge der Vertragsbestimmung die Teil- oder Vollkaskoversicherung genutzt werden muss.

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Wer den Schaden hat, ist bei Schmidt + Koch gut aufgehoben

Statistisch gesehen, hat jeder Autofahrer 0,8 Mal im Leben einen Fahrzeugunfall. Schlimm ist für viele Halter dabei nicht nur die emotionale Aufregung und Sorge um die Kosten, sondern auch der Papierkram mit Versicherung, Sachverständigen und Anwalt. Die Schmidt + Koch Gruppe setzt nach einem Pilotprojekt jetzt nach und nach in jedem Autohaus eigene Schadenmanager ein, die die Abwicklung von Kasko- und Haftpflichtschäden übernehmen. Gesamt-Serviceleiter Thomas Lühmann-Wetzel stellt das System sowie die Idee dahinter vor.
Egal ob kleiner „Rempler“ oder schwerer Unfall mit Personenschaden, für die meisten Autofahrer handelt es sich um eine ungewohnte und daher aufwühlende Situation. „Genau da kommen unsere Schadenmanager ins Spiel“, erklärt Thomas Lühmann-Wetzel und führt weiter aus: „Sie stehen unseren Kunden in dieser Lage zur Seite und begleiten sie bei allen erforderlichen Schritten, damit ihnen keine finanziellen Nachteile entstehen. So müssen die Kunden wenig Wege gehen, haben einen Ansprechpartner und müssen sich wenig kümmern.“ In den Autohäusern in Delmenhorst, Oldenburg, Bremerhaven sowie im Volkswagen Zentrum Bremen kümmert sich jeweils ein Mitarbeiter ausschließlich um diesen Bereich. Nach und nach werden auch alle anderen Betriebe auf das neue System umgestellt, zu dem übrigens auch ein permanent anwesender Sachverständiger vom TÜV Nord beziehungsweise von der DEKRA gehört. „Auf diese Weise dauert es an diesen Standorten nur kurz bis zum ersten Gutachten beziehungsweise Kostenvoranschlag“, erzählt Thomas Lühmann-Wetzel nicht ohne Stolz.

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Ohne Fahrzeugdisposition keine Autos

Wenige Kunden denken darüber nach, wie neue und gebrauchte Fahrzeuge eigentlich bestellt werden und vom Werk bis zu ihnen gelangen. Hauptsache, das lang ersehnte Traumauto besitzt die gewünschte Ausstattung und ist möglichst schnell lieferbar. Bei Schmidt + Koch sorgt die Zentraldisposition für den reibungslosen Ablauf hinter den Kulissen — und obwohl kaum ein Kunde je Einblick in die Abteilung erhält, würde ohne diese Mitarbeiter kein Fahrzeug ausgeliefert.

Bereits vor 30 Jahren organisierte Schmidt + Koch die zentrale Disposition aller Neuwagen über die gesamte Gruppe hinweg, seit 10 Jahren übernimmt die Abteilung auch die Abwicklung von gebrauchten Fahrzeugen. Neben dem allgemeinen Bestellvorgang und der Terminverfolgung für Kunden verrichten die 20 Mitarbeiter auch das interne Fahrzeugmanagement und die damit verbundenen Berichts-, Steuerungs- und Kontrollaufgaben.

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Glasschäden – professionelle Reparatur und schneller Austausch

Meist ist es schnell passiert: Ein Steinchen trifft die Frontscheibe und es entsteht ein kaum wahrnehmbares Loch. Der Schaden mag zunächst klein erscheinen, doch sollten Fahrzeughalter nicht zu lange mit der Reparatur warten, denn Löcher können schnell Risse verursachen. Nicht nur Schlaglöcher werden damit zu Gefahren, auch Schmutz und Feuchtigkeit können der Scheibe den Garaus machen und sie trüben.

Wichtig: Sofern der Schaden außerhalb des Fahrer-Fernsichtfeldes liegt und kleiner als 5 Millimeter ist, ist eine Reparatur der Scheibe erlaubt. Ansonsten ist der komplette Austausch der Scheibe gesetzlich vorgeschrieben – unabhängig von der Größe der Beschädigung. Da die Frontscheibe zu 30 Prozent an der Stabilität der Karosserie beteiligt ist, muss sie vor allem in Unfallsituationen, in denen der Fahrerairbag ausgelöst wurde, diesen stützen. Auch bei Seiten- und Heckscheiben fordert der Gesetzgeber daher immer einen Austausch. Eine Glasreparatur ist bei Schmidt + Koch für den Fahrzeughalter kostenfrei, da die entstehenden Kosten von der Kaskoversicherung beglichen werden. Die Abwicklung mit der Versicherung übernimmt der Schmidt + Koch Schadenservice. Ist der Steinschlag nicht zu reparieren oder eine andere Scheibe des Fahrzeuges betroffen, muss der Fahrzeughalter lediglich die mit der Versicherung vereinbarte Selbstbeteiligung bezahlen. Voraussetzung ist eine Kasko-Versicherung. Auch hier übernimmt der Schmidt + Koch Schadenservice die Abwicklung mit der Versicherung. Sollte der Fahrzeughalter nur eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen haben, wird er über die zu erwartenden Kosten informiert und muss den Schaden selbst bezahlen.

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